MANIPURA – Welches sind die zentralen Themen unseres 3. Chakras? Wie zeigen sich diese in unserem Leben? Und welcher Stein darf uns hier unterstützen und unser inneres Feuer anregen?

MEDITATION & YOGA

Das Solarplexus-Chakra – Shine Your Light

05/05/2021

Das 3. Chakra wird auch als Solarplexus-Chakra oder Manipura-Chakra bezeichnet. Es ist unser drittes Energiezentrum und steht für unser inneres Feuer, unsere Willenskraft und Selbstvertrauen. Es hat seinen Sitz etwas oberhalb des Bauchnabels, im Bereich von Magen und Solarplexus, und ist assoziiert mit dem Element Feuer, der Farbe Gelb und unserem Sinn des Sehens.⁠

⁠In der Chakralehre wird das Manipura-Chakra als besonders energiereiches Chakra angesehen. Wie eine leuchtende Sonne durchstrahlt dieses Chakra den ganzen Körper und versorgt ihn mit Prana, der universellen Lebenskraft. Wenn es in Balance ist, leuchten wir vor Vitalität und Energie.⁠

Wir benötigen Qualitäten wie Tatkraft, Durchsetzungsfähigkeit und ein starkes Selbstbewusstsein, um unsere Visionen in die Welt zu bringen. Ein starkes Manipura-Chakra gibt uns die Fähigkeit, für Dinge zu brennen. Hier dürfen wir achtsam sein, denn ein überaktives Nabelchakra kann zu einem übersteuerten Ego und zum sinnbildlichen Ausbrennen führen, eine gesunde Balance ist ganz besonders wichtig.⁠

CITRIN – SHINE YOUR LIGHT

Dein strahlender Begleiter-Stein für das Solarplexus-Chakra ist der leuchtende, energiereiche Citrin. Er wird auch Lebensstein oder Sonnenstein genannt, und genau diese belebenden Qualitäten trägt er in sich.

Der Citrin steht für Selbstbewusstsein und Lebensfreude, für Offenheit und eine kindliche Neugier unserem kostbaren Leben gegenüber. Er unterstützt uns darin, jeden Tag den Wundern des Lebens zu begegnen. Er hilft uns, den Schleier der grauen Wolken des Zweifels beiseite zu schieben und klare, starke Entscheidungen für unser Leben zu treffen.

Du kannst deinen Wegbegleiter mit Citrin auf dein Solarplexus-Chakra legen, um damit zu arbeiten. Du bist auf der Welt, um dein Licht strahlen zu lassen!

DEINE BESTANDSAUFNAHME

Um herauszufinden, ob sich dein Solarplexus-Chakra in feuriger Harmonie befindet, oder ob du hier noch genauer hinschauen darfst, kannst du dir folgende Fragen stellen:

Erkenne und erreiche ich meine Ziele?
Kann ich mich und meine Bedürfnisse auf eine gesunde Art und Weise durchsetzen?
Kann ich gut mit Kritik umgehen?
Habe ich Kontrolle über meine Impulse, sodass ich keine Dinge tue, die ich später bereue?
Ist mein Magen gesund?
Ist meine Magensäure im Gleichgewicht?
Kann ich gelassen mit vermeintlicher Konkurrenz umgehen und habe keine Probleme mit Eifersucht?
Fällt es mir leicht, meine Gefühle klar und deutlich auszudrücken?
Fühle ich mich vital und habe Lust, Dinge in die Tat umzusetzen?

Wenn du die meisten dieser Fragen eher mit „Ja“ beantworten kannst, dann ist dein 3. Chakra wahrscheinlich wunderbar ausgeglichen und dein inneres Feuer darf dich und deine Umgebung wärmen.
Falls du die meisten Fragen eher mit „Nein“ beantwortest, dann lohnt sich vielleicht ein Blick auf das Solarplexus-Chakra und seine Themen.



BLOG


Malas für Männer: Ein Werkzeug für deinen spirituellen Weg


Viele wunderbare Frauen kommen zu mir und wünschen sich zur Unterstützung einen Wegbegleiter. In diesem Beitrag erzähle ich, warum Malas ein ebenso wertvolles Werkzeug für Männer sind und warum ich mir wünsche, noch viele von ihnen dazu zu inspirieren, die wunderbare Kraft der Edelsteine zu nutzen, um sich mit all ihren Facetten liebevoll zu verbinden.
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Menü