ANAHATA – Welches sind die besonderen Themen unseres 4. Chakras? Wie finden sich diese in unserem Leben wieder? Und welcher Stein darf uns hier zur Seite stehen und unser Herz unterstützen?

MEDITATION & YOGA

Das Herzchakra – Open Your Heart

06/05/2021

Das 4. Chakra wird auch als Herzchakra oder Anahata-Chakra bezeichnet. Es ist unser viertes Energiezentrum und steht für die Liebe und Verbindung in ihren unterschiedlichsten Formen. Es hat seinen Sitz mittig auf Höhe der Brustwirbelsäule, im Bereich unseres Herzraums, und ist assoziiert mit dem Element Luft, der Farbe Grün oder Rosa und unserem Sinn des Fühlens und Tastens.⁠

⁠In der Chakralehre wird das Anahata-Chakra als Verbindungsbrücke für den Übergang vom Materiellen ins Feinstoffliche angesehen. Zwischen diesen Welten bewegt sich die Liebe zum irdischen, handfesten Leben und die Liebe zum unendlichen Bewusstsein, das unsere Existenz durchzieht.⁠

Was macht uns als menschliche und fühlende Wesen aus? All die Dimensionen der Liebe sind so ein wichtiger Teil davon, der bei der Selbstliebe beginnt und sich fortführt in Offenheit, Mitgefühl und Toleranz unserer Mitmenschen und anderen Lebewesen gegenüber. Unser Herz ist für uns alle ein sensibler Punkt, der sich bei Verletzungen zusammenziehen und sich verschließen kann. Umso wichtiger ist es, dieses wunderschöne, kraftvolle Herz immer wieder bewusst zu öffnen und in die Verbindung zurückzufinden.⁠

ROSENQUARZ – OPEN YOUR HEART

Dein kostbarer Begleiter-Stein für das Herzchakra ist der zarte und gleichzeitig so kraftvolle Rosenquarz.

Der wunderschöne Rosenquarz steht für die Liebe in all ihren Formen. Er unterstützt uns darin, die Liebe zu uns selbst wiederzuentdecken, um daraus mit einem offenen Herzen fühlen und handeln zu können. So bringen wir unserem Umfeld und unseren Mitmenschen Mitgefühl und Herzlichkeit entgegen und können tiefe, wahre Verbindungen eingehen.

Du kannst deinen Wegbegleiter mit Rosenquarz auf deinen Herzraum legen, um damit zu arbeiten. Du darfst dir erlauben zu fühlen und dein Herz offen strahlen zu lassen.

DEINE BESTANDSAUFNAHME

Um herauszufinden, ob sich dein Herzchakra in friedvoller Harmonie befindet, oder ob du hier noch genauer hinschauen darfst, kannst du dir folgende Fragen stellen:

Fällt es mir leicht, mich auf andere Menschen einzulassen?
Fühle ich mich mit anderen verbunden und in Gemeinschaft?
Verstehe ich mich gut mit meinem Partner oder meiner Partnerin?
Empfinde ich Mitgefühl für andere Menschen und Lebewesen und kann inneren Frieden daraus schöpfen?
Fühle ich mich gestärkt und aufgeladen, nachdem ich Zeit mit Freund_innen und Bekannten verbracht habe?
Ist mein Herz-Kreislauf-System gesund?
Kann ich gut und frei atmen?
Habe ich nur selten Erkältungskrankheiten?

Wenn du die meisten dieser Fragen eher mit „Ja“ beantworten kannst, dann ist dein 4. Chakra wahrscheinlich wunderbar ausgeglichen und dein Herz ist offen und bereit dafür, Brücken zu schlagen und liebevolle Verbindungen einzugehen. Falls du die meisten Fragen eher mit „Nein“ beantwortest, dann lohnt sich vielleicht ein Blick auf das Herzchakra und seine Themen.



ANWENDUNGEN / BLOG / EDELSTEINE / MEDITATION & YOGA


Crystal Yoga


In diesem Artikel erfährst du, warum es so wertvoll ist, Yoga mit den Edelsteinen zu kombinieren, wie du die Heilsteine in der Yogapraxis für dich nutzen kannst und welche Edelsteine besonders für die verschiedenen Yogastile und Asana-Kategorien geeignet sind.
STUDIO NAIONA Edelsteine Heilsteine Zyklussteine Zyklusedelsteine Zyklus Weiblichkeit Zyklustracking Menstruation PMS Kinderwunsch



ANWENDUNGEN / BLOG / EDELSTEINE


Edelsteine für deinen Zyklus


Wir Frauen sind zyklische Wesen, die den Rhythmus der Natur in sich tragen. Genau wie Mutter Erde mit ihren vier Jahreszeiten und Gezeiten, durchlaufen wir Frauen jeden Monat einen gesamten inneren Jahreszeitenzyklus mit ganz wunderbaren Qualitäten. Ich stelle dir heute die passenden Edelsteine vor, mit deren Kräften du dich durch deinen Zyklus begleiten lassen kannst, um die Qualitäten deiner zyklischen Jahreszeiten auszukosten und für dich zu nutzen.
Menü