AJNA – Welches sind die besonderen Themen unseres 6. Chakras? Wie finden sich diese in unserem Leben wieder? Und welcher Stein darf uns hier zur Seite stehen?

MEDITATION & YOGA

Das Stirnchakra – Higher Self

06/05/2021

Das 6. Chakra wird auch als Stirnchakra oder Drittes Auge bezeichnet. Es ist unser sechstes Energiezentrum und steht für Intuition, Weisheit, Wahrnehmung und (Selbst-)Erkenntnis. Es liegt in der Mitte der Stirn, zwischen den Augenbrauen und etwas oberhalb der Nasenwurzel, und ist assoziiert mit dem Element Geist, der Farbe Dunkelblau oder Indigo und unserem sogenannten Siebten Sinn, unserer übersinnlichen Wahrnehmung.⁠

 

⁠In der Chakralehre gilt das Ajna-Chakra als geistiges Zentrum der Erkenntnis und Intuition. „Ajna“ bedeutet auf Sanskrit „wissen“ oder „wahrnehmen“. Höheres Wissen kann nur durch das Überschreiten der Dualität erlangt werden. Im Stirnchakra enden die zwei wichtigsten Energiebahnen, Pingala und Ida. Sie repräsentieren die beiden Pole, Sonne und Mond, männlich und weiblich. Durch die Meditation auf dieses Chakra kann das Denken von der Dualität befreit werden.⁠

Über das Stirnchakra können wir uns mit der geistigen Welt verbinden. Das Ajna-Chakra stellt den Kontakt zur Intuition her, und es ermöglicht uns die Erkenntnis höherer Wirklichkeiten und das Überschreiten des Alltagsbewusstseins.⁠

AMETHYST – HIGHER SELF

Dein wunderschöner Begleiter-Stein für das Stirnchakra ist der geheimnisvolle, fein schwingende Amethyst.

Der Amethyst ist der große Reiniger unter den Edelsteinen, denn er klärt mit seinen feinen Schwingungen die Energie um ihn herum. So hilft er auch uns, unser Gedankenchaos zu lichten und uns empfänglich zu machen für unsere eigene Intuition und das höhere Wissen, welches wir nicht mit unseren anderen fünf Sinnen wahrnehmen können. Der Amethyst harmonisiert unseren sogenannten Sechsten Sinn und eröffnet uns die Tore zu einem höheren Bewusstsein.

DEINE BESTANDSAUFNAHME

Um herauszufinden, ob sich dein Stirnchakra in Harmonie befindet, oder ob du hier noch genauer hinschauen darfst, kannst du dir folgende Fragen stellen:

Nehme ich die Stimme meiner Intuition klar und deutlich wahr?
Fällt es mir leicht, meine Fantasie und mein Vorstellungsvermögen einzusetzen?
Fällt es mir leicht, meinen eigenen Weg und meine Orientierung im Leben zu erkennen?
Kann ich mich mühelos konzentrieren, ohne dass meine Gedanken ständig abschweifen?
Habe ich nur selten Kopfschmerzen?
Habe ich gesunde Augen und keine unerklärlichen Sehprobleme?
Habe ich genug Licht in meinem Leben?
Bin ich gut in Verbindung mit meinen eigenen höheren Erkenntnissen?

Wenn du die meisten dieser Fragen eher mit „Ja“ beantworten kannst, dann ist dein 6. Chakra wahrscheinlich wunderbar ausgeglichen und dein harmonisches Drittes Auge unterstützt dich in deiner wunderbaren ausgeprägten Intuition. Falls du die meisten Fragen eher mit „Nein“ beantwortest, dann lohnt sich vielleicht ein Blick auf das Stirnchakra und seine Themen.



ANWENDUNGEN / BLOG / EDELSTEINE / MEDITATION & YOGA


Crystal Yoga


In diesem Artikel erfährst du, warum es so wertvoll ist, Yoga mit den Edelsteinen zu kombinieren, wie du die Heilsteine in der Yogapraxis für dich nutzen kannst und welche Edelsteine besonders für die verschiedenen Yogastile und Asana-Kategorien geeignet sind.
STUDIO NAIONA Edelsteine Heilsteine Zyklussteine Zyklusedelsteine Zyklus Weiblichkeit Zyklustracking Menstruation PMS Kinderwunsch



ANWENDUNGEN / BLOG / EDELSTEINE


Edelsteine für deinen Zyklus


Wir Frauen sind zyklische Wesen, die den Rhythmus der Natur in sich tragen. Genau wie Mutter Erde mit ihren vier Jahreszeiten und Gezeiten, durchlaufen wir Frauen jeden Monat einen gesamten inneren Jahreszeitenzyklus mit ganz wunderbaren Qualitäten. Ich stelle dir heute die passenden Edelsteine vor, mit deren Kräften du dich durch deinen Zyklus begleiten lassen kannst, um die Qualitäten deiner zyklischen Jahreszeiten auszukosten und für dich zu nutzen.
Menü