In meinem Urlaub auf Mallorca, keimte in mir der Wunsch auf, ein Schmuckstück zu kreieren, das unserem wunderbaren weiblichen Körper liebevolle Aufmerksamkeit schenkt und unsere weibliche Seite unterstreicht. In diesem Beitrag erzähle ich dir alles zum Hintergrund der Bauchkette und teile wunderschöne Affirmationen für Selbstliebe & Körperakzeptanz mit dir. 

Bauchketten

Ein ganz besonderer Wegbegleiter für mehr Selbstliebe & Körperakzeptanz

Die Eingebung zu einer Bauchkette hatte ich auf Mallorca, denn die Insel hat mich in eine so wunderbare weibliche Energie gebracht. 

Und vielleicht gerade weil ich so verbunden mit meiner weiblichen Seite war, ist mir besonders aufgefallen, dass viele Frauen ihre Weiblichkeit nicht annehmen können: Am Strand habe ich so viele Frauen beobachtet, die sich für ihren Körper geschämt haben, ihn verstecken wollten – besonders ihren Bauch. Das tat mir weh, denn ich kannte das Gefühl von früher noch sehr gut und der Schmerz, den ich selbst durchgemacht habe, kam wieder hoch. 

Der Bauch ist leider für so viele Frauen eine “Problemzone”. In unserer westlichen Kultur haben wir Frauen gelernt, uns für unsere Bäuche zu schämen, sie zu verstecken. Und das Gefühl der Scham ist in so vielen von uns verankert. Vielleicht bist du auch aufgewachsen mit den Schönheitstrends – den extrem dünnen Models Anfang der 2000er Jahre, Abnehmtipps in allen Magazinen, Schönheitsoperationen, die mehr und mehr “normal” geworden sind. Und auch in den Sozialen Netzwerken wird uns immer wieder ein bestimmtes Schönheitsideal suggeriert. Oft werden nur die sportlichen, makellosen, braungebrannten, Körper gezeigt, die durch Weichzeichner und Filter noch “perfekter” aussehen. Doch die Abwesenheit von Fettpölsterchen, Dehnungsstreifen und Dellen auf Instagram und Co., ist nicht die reale Welt mit echten Körpern! All das geht nicht spurlos an uns vorüber. 

Auch ich habe lange Zeit meinen Körper und die weiblichen Rundungen abgelehnt, habe sehr viel Sport getrieben, sehr auf meine Ernährung geachtet, um dünn und athletisch zu sein. 

Unser Bauch ist ein Wunderwerk

Ich wünsche mir mit diesem Wegbegleiter, dass viel mehr Frauen erkennen, dass jeder Körper wunderschön und einzigartig ist, dass sie lernen, ihren Körper und Bauch anzunehmen und ihn wertzuschätzen für das, was er ist: Ein Wunderwerk. Für mich ist der Bauch ein so wunderschönes weibliches Merkmal – an diesem Ort befindet sich unsere Gebärmutter, es ist die Wiege, in der unsere Babies heranwachsen. Ein afrikanisches Sprichwort sagt, dass die Menschheit mit dem Bauchnabel beginnt. Übrigens entstand dort auch die wunderbare Tradition der Bauchketten, mit denen die Frauen ihre Weiblichkeit ehrten. In Japan gilt der Bauch als Quelle des Lebens und im Zen-Buddhismus und der Chakrenlehre befindet sich unser Sonnengeflecht, unsere Quelle der Energie, kurz über dem Bauchnabel.

Unsere Körper sind so einzigartig, so unterschiedlich und besonders! Ein Glück, denn wie langweilig wären Millionen von Klonen! Und das sollten wir viel mehr anerkennen und feiern.

Waist beads – ein Schmuckstück mit Geschichte*

Erst nachdem ich die Bauchkette kreiert und so viele schöne Nachrichten dazu bekommen habe, habe ich mich mit dem Ursprung dieser Tradition beschäftigt und war ganz begeistert, denn diese passt ganz genau zu meiner Intention bei der Kreation dieses Wegbegleiters. 

Die Tradition, Ketten um den Bauch zu tragen, geht in Westafrika Jahrhunderte zurück. Um während der Menstruation das Blut aufzufangen, wurden teilweise Felle und auch Einlagen verwendet, die aus verschiedensten Pflanzenfasern gemacht wurden. Um diese Naturbinden um den Intimbereich der Frau zu befestigen, war es üblich, ein langes Stück Leder wie eine Art Gürtel um die Hüfte zu binden, das die großen Binden gut festhielten. Daraus entstand die Idee der Frauen, dieses Lederband mit Muscheln, kleinen Holzstücken und Tonperlen zu schmücken. Auch mit der Kolonialisierung und der weiteren Entwicklung, blieb unter den Frauen die Freude, sich mit diesem Band zu schmücken. Nach und nach wurde das Lederband durch eine Schnur getauscht und die Schmuckvielfalt wurde um Glasperlen erweitert. 

Die sogenannten Waist beads kann man an jeder beliebigen Stelle des Bauches tragen, meist ist es üblich sie auf Höhe der Hüfte zu tragen. Es ist aber jeder Frau selbst überlassen, die für sie passende Höhe der Ketten zu finden. Traditionell werden die Bauchketten mit festen Knoten um den Bauch gebunden. Dadurch sind sie nicht abnehmbar und wenn sie reißen, werden sie durch eine neue Kette ersetzt. Bei einer Schwangerschaft kann die Kette einfach nach oben rutschen und Platz machen. 

Als Geschenk an ihre Weiblichkeit wurde es üblich, schon neugeborenen Mädchen Bauchketten umzubinden. Die Perlen symbolisieren die reine und natürliche Schönheit jeder Frau. Die Bauchketten sind ein Geschenk an ihre Weiblichkeit, stehen für die Kraft als Schöpferin von neuem Leben. Da sie um den Bauch und auf Höhe der Gebärmutter getragen werden, geben sie diesem Bereich eine große und wertschätzende Bedeutung. Junge Mädchen sollen dadurch schon früh daran erinnert werden, ihren Körper zu ehren, wertzuschätzen und zu lieben.

Bauchketten – besondere Wegbegleiter für mehr Selbstliebe & Körperakzeptanz

Bei der BEAUTIFUL YOU Bauchkette wird die Tradition der Bauchketten mit den Kräften der Edelsteine vereint. Ich habe zwei sanfte Edelsteine für mehr Körperakzeptanz für diesen Schatz gewählt.

Es war mir ganz wichtig den Mondstein zu integrieren, denn er unterstützt uns dabei, uns und unseren Körper so wertzuschätzen, wie er ist. Er ist der Stein der Weiblichkeit und der Sanftheit, er führt uns in unsere weibliche Energie und aktiviert unser Sakralchakra, das unter anderem mit den Themen Weiblichkeit, Freude und Lust verbunden ist. Wie der Mond mit seinen unterschiedlichen Phasen erinnert er uns daran, dass unser Körper Schwankungen unterliegt und wir diese Veränderungen liebevoll annehmen dürfen.

Vielleicht kennst du die blöden Sprüche, die du dir schon von anderen über deinen Körper anhören musstest oder die Blicke, die deinem Körper zugeworfen wurden…Vielleicht bist du es auch selbst, die über deinen Körper urteilt – oftmals sind wir selbst unsere größten Kritikerinnen, werten uns ab und gehen hart mit uns ins Gericht. Genau deshalb habe ich den wunderschönen Rosenquarz in die Bauchkette aufgenommen, denn er öffnet dein Herz, hilft dir, die Verletzungen zu heilen, die andere oder du selbst dir zugefügt haben und bringt dich vom Gefühl des Schams zurück in das Gefühl der Liebe. Er unterstützt dich dabei, dir mit Offenheit und Wohlwollen zu begegnen.

Alles ist in Veränderung, auch unser Körper. Wir Frauen kennen es gut, dass sich unser Bauch im Laufe des Zyklus, der Jahre und mit Beheimaten unserer Babys verändert oder auch einfach ein bisschen runder wird, nach einem köstlichen Essen. All das ist absolut richtig so! Damit die Kette sich deinem Körper anpasst, habe ich mir überlegt, dass du deine Wunschlänge angeben kannst und sie zusätzlich um 8cm verlängerbar ist, damit sie dich auch wirklich in allen Lebenssituationen begleiten kann. 

Wenn du dich (noch nicht) traust, deinen Bauch zu zeigen, kannst du die Bauchkette natürlich auch unter dem T-Shirt oder der Hose tragen und ihm so deine Aufmerksamkeit schenken und Stück für Stück wieder in eine liebevolle Verbindung mit ihm zu kommen. Entscheide jeden Tag aufs Neue wie du deine Bauchkette heute tragen möchtest. 

Affirmationen für Körperliebe 

Inspiriert von einer lieben Kundin, die die BEAUTIFUL YOU Bauchkette für ihre Tochter gekauft hat und ihr Affirmationen mitgegeben hat, um sich wieder mehr selber zu lieben, möchte ich euch auch wunderbare positive Affirmationen für mehr Bodypositivity, Selbstliebe und Körperakzeptanz mit auf den Weg geben. Du kannst deine Bauchkette in einem Initialisierungsritual mit einem oder mehreren Affirmationen verknüpfen und dich im Alltag von deinem Begleiter an diese Affirmation(en) erinnern lassen.

Mit ihren besonderen Kräften, können dir der Mondstein und der Rosenquarz helfen, eine liebevolle und innige Beziehung zu deinem Körper zu entwickeln oder dein Körperbewusstsein zu stärken. Nimm sie gerne mit in die Arbeit mit den Affirmationen.

Ich bin wunderschön.
Mein Körper darf sich verändern.
Ich liebe jede Stelle meines wunderschönen Körpers.
Mein Körper ist ein Wunderwerk – ich bin dankbar dafür, was er täglich für mich leistet.
Ich nehme meinen Körper so wie er ist, liebevoll an.
Mein Körper ist mein heiliger Tempel. Ich behandle ihn mit Respekt.
Mein Körper ist einzigartig und besonders.
Ich gebe meinem Körper den Respekt, den er verdient.
Mein Körper ist ein wunderbares Geschenk des Lebens.
Ich bin in liebevoller Verbindung mit meinem Körper.
Ich lasse Scham und Unsicherheiten in Bezug auf meinen Körper liebevoll los.
Ich bin stolz auf meinen Körper.

Damit du dich auch im Alltag immer wieder an die Affirmationen erinnern lassen kannst, habe ich passende Screensaver für dich erstellt. Du kannst sie herunterladen und ganz nach Belieben nutzen.



WEGBEGLEITER


Mein Wegbegleiter – Agnes Jovaisa


Die zauberhafte Yogalehrerin, Cacao-Botschafterin und Ayurveda und Breathwork Coach Agnes Jovaisa nimmt dich mit auf ihrem Weg und erzählt, wie ihre mittlerweile zwei Wegbegleiter sie unterstützen dürfen.



WEGBEGLEITER


Mein Wegbegleiter – Eliza Neo


Die wundervolle Eliza Neo ist Yogalehrerin und gibt Yin Yoga Teacher Trainings und Sound Bath Events. Eliza nennt ihre zauberhafte Mala liebevoll „Wegbegleiterin“ und teilt mit uns, wie diese sie auf ihrem Weg unterstützen darf.



WEGBEGLEITER


Mein Wegbegleiter – Jasmin & Josephine Jeß


Die wunderbaren Schwestern Jasmin und Josephine Jeß sprühen nur so vor Energie und begeistern mit ihrem Projekt PRANA UP YOUR LIFE unglaublich viele Menschen. Wie ihre ganz besonderen Wegbegleiter ihnen helfen, in ihrer Kraft und Balance zu bleiben.
Menü