Meine beiden Schwangerschaften und Geburten waren so unterschiedlich. In diesem Blogbeitrag berichte ich dir davon, warum die erste Geburt so traumatisch und die zweite wunderschön für mich war. Ich gebe dir meine Tools und Edelsteine an die Hand, die mir geholfen haben, meine Erfahrungen zu transformieren und die mich während dieses besonderen Lebensabschnittes begleitet haben.

Erwecke deine weibliche Urkraft

7 Edelsteine als Wegbegleiter für deine Schwangerschaft & Geburt

Die Geburt ist eines der magischsten Erlebnisse, die ich erfahren durfte. Es ist ein solches Wunder, wenn ein neuer Erdenbürger, der in uns erwächst, das Licht des Lebens erblickt. Ich selbst bin Mama von zwei wundervollen Kindern und habe die Geburten meiner beiden Kinder sehr unterschiedlich erlebt. Die erste Geburt war für mich eine sehr traumatische Erfahrung, während die zweite Geburt ein wunderschönes Erlebnis war. Woran das lag und was für mich einen so großen Unterschied gemacht hat, um mein Geburtserlebnis zu transformieren und welche Edelsteine und Malas mich dabei unterstützt haben, möchte ich mit dir teilen.

Die wunderbare Geburt meiner Tochter Lili

Vor zwei Jahren kam meine Tochter Lili zur Welt und ich durfte, nachdem die Geburt meines ersten Sohnes Leo sehr schwer, herausfordernd und alles andere als schön war, eine wunderschöne und magische Geburt bei uns zuhause erleben.

Nur mein Mann und ich waren bei der Geburt dabei. Ich spürte ein tiefes Vertrauen in mich, in meine Weisheit, in meine Intuition als Frau und meinen Körper und dass er ganz genau weiß, was er zu tun hat. Ich konnte endlich loslassen und vollkommen in den Geburtsprozess reingehen und dabei jede Phase der Geburt als etwas Wertvolles und Magisches empfinden. Ich war in der absoluten Einheit mit mir und dem, was als Wunder gerade passierte. Und so war es eine sehr kurze und magische Geburt, in der ich meine Lili bei uns zuhause empfangen und in die Arme schließen durfte.

Diese Geburt hat mir die Augen geöffnet und mir meine Verbindung und mein Vertrauen in mich und die Weisheit meines Körpers wieder zurückgegeben. Sie hat mich erkennen lassen, dass ich mir als Frau und meiner Intuition bedingungslos vertrauen kann und ganz genau weiß, was ich wirklich brauche. Diese Geburt hat mich selbst wieder ermächtigt und mich daran erinnert, dass eine Geburt nichts Fremdbestimmtes ist.

Wie konnte ich die Erfahrung einer traumatischen Geburt für mich transformieren?

Damit dieses wunderschöne Erlebnis der zweiten Geburt überhaupt für mich möglich sein konnte, habe ich sehr viel innere Arbeit geleistet. Dabei habe ich mir wertvolle Tools an die Hand genommen, die mich für die zweite Geburt vorbereitet und unterstützt haben, was ich bei meiner ersten Geburt so noch nicht getan hatte. Oft ist es so, dass die Geburt des zweiten Kindes natürlich auch viel leichter und schneller verläuft, da der Körper schon mit einer Geburt vertraut ist und genau weiß, was er zu tun hat. Aber was für mich wirklich alles verändert hat und entscheidend war, ist die Art und Weis, wie sich meine innere Haltung und mein Mindset verändert haben. Und natürlich meine persönlichen Wegbegleiter: meine Edelsteine.

Falsches Mindset, hohe Erwartungen und fehlendes Vertrauen als Auslöser für eine traumatische Geburt

Noch vor meiner Schwangerschaft mit Leo hatte ich ein ganz anderes Mindset. Ich war körperlich sehr fit und kraftvoll und dachte, darauf würde es ankommen. Ich hatte große  Schwierigkeiten, loszulassen und wollte die Kontrolle behalten. Es fiel mir schwer, mit den körperlichen Veränderungen während meiner Schwangerschaft umzugehen und diese anzunehmen. Schwäche zu zeigen oder sie mir selbst einzugestehen, war auch etwas, womit ich damals stark kämpfte. Denn dass ich weniger Energie hatte während der Schwangerschaft als vorher, wollte ich nicht annehmen und habe somit auch nicht auf meine wahren Bedürfnisse geachtet. Ich konnte nicht in die Verbindung zu mir selbst gehen, mir den Raum schenken und den Prozess wahrhaftig zulassen.

So verlief meine erste Schwangerschaft und eine 30-stündige Geburt von Leo im Krankenhaus. Ich fühlte mich fremdbestimmt, nicht verbunden mit dem, was ich wirklich brauchte und kämpfte damit, wirklich loszulassen und zu vertrauen. Es folgte die Saugglocke und viele Ärzte, die an mir herumzerrten. Nach dieser Geburt dachte ich, dass ich nie wieder ein Kind gebären würde, um dieses Erlebnis nicht noch einmal durchstehen zu müssen. Ich wurde gefühlt meiner eigenen Fähigkeiten beraubt und ich hatte den Glauben an meine Fähigkeiten als Frau verloren. Es festigte sich der Glaubenssatz, dass ich nicht in der Lage bin, eine schöne Geburt zu erleben.

Durch meine Beratungsgespräche weiß ich, dass viele Frauen ähnliche Erfahrungen während ihrer ersten Geburt/en machen und sich sehnlichst etwas für die Schwangerschaft und Geburt wünschen, dass sie bei der Erfahrung unterstützt. Vor allem dann, wenn die erste Geburt herausfordernd und traumatisch war. Eine Geburt in ihrer Magie ist jedoch so viel mehr als „Ich muss das irgendwie durchstehen“. Und auch mir war das bis zu meiner zweiten Geburt nicht bewusst. Deswegen möchte ich meine Erfahrung mit dir teilen und dir so Tools mit auf den Weg geben, die dich begleiten und unterstützen können und dich wieder rückverbinden mit deinem Urvertrauen in dich und die Weisheit deines Körpers.

Edelsteine, die mich während der Schwangerschaft und Geburt begleitet haben

Da ich mir aus tiefstem Herzen ein zweites Kind wünschte, bin ich dann in die tiefe Heilungs- und Auflösungsarbeit gegangen. Ich habe mich mit meinen tiefsten Glaubenssätzen, Blockaden und Überzeugungen über mich, mein Leben und die Geburt auseinandergesetzt. Dabei haben mich ganz besondere Steine unterstützt, von denen ich dir gerne erzählen möchte:

STUDIO NAIONA - Edelsteine für die Schwangerschaft und Geburt - Heilsteine für die weibliche Urkraft

Mondstein: Entdecke deine weibliche Urkraft

Direkt zu Beginn der Schwangerschaft mit Lili habe ich mir den Mondstein zur Hand genommen und er war während der gesamten Schwangerschaft an meiner Seite. Er steht für Verbindung, Zulassen und Vertrauen.  Er ist der Stein der Urweiblichkeit und hat mich vom ersten Tag an darin unterstützt, mich an meine Intuition zu erinnern, wieder Vertrauten in mich, meinen Körper und meine Fähigkeiten als Frau zu finden. Frauen haben schon vor tausenden von Jahren mit Edelsteinen gearbeitet und Geburten erlebt. Wir wissen tief in unserem Kern eigentlich intuitiv immer, was wir während der Schwangerschaft und während der Geburt brauchen. Doch manchmal haben wir es einfach vergessen und verlernt auf diese tiefe Intuition und Weisheit unseres Körpers zu vertrauen, denn von außen wirkt so viel auf uns ein. Bücher, Ratgeber, Kurse und Meinungen anderer lenken uns so sehr ab von unserem Urwissen, das in uns wohnt. Frauen gebären seit Anbeginn der Geschichte und der Körper weiß genau, was er zu tun hat.

Natürlich ist es wunderbar und auch wichtig, dass es die medizinischen Möglichkeiten gibt. Das möchte ich gar nicht bestreiten. Doch in uns Frauen existiert diese Weisheit und der Mondstein kann uns ganz wunderbar dabei unterstützen wieder in die Verbindung zu diesem Urwissen in uns selbst kommen.

Moosachat: Lasse Glaubenssätze und Erwartungen fallen

Dieser Edelstein steht für Loslassen, Befreiung und das Sprengen unserer geistigen Ketten. Mit dem Moosachat bin ich aktiv zurückgegangen und habe alte Überzeugungen, die noch da waren, auflösen können. Vor allem, wenn es dir wie mir geht und deine erste Geburt eine schwierige Erfahrung war, kannst du dir den Moosachat zur Hilfe nehmen, um alte Glaubenssätze und  Überzeugungen über dich, deine Fähigkeiten und deine Geburt aufzulösen. Ein toller Wegbegleiter für die Geburt und Schwangerschaft ist die FREE YOURSELF Mala mit Moosachat und Bergkristall.

Bergkristall: Finde Klarheit und verbinde dich mit deinem Higher Self

Der Bergkristall war auch an meiner Seite, da er mir Klarheit in den Gedanken und Ruhe in meinem Geist geschenkt hat. Hierfür habe ich mir die WITHIN YOU Mala kreiert, die du auch in meinem Online-Shop finden kannst. Sie besteht aus dem Mondstein, der für die Weiblichkeit steht und dem Bergkristall. Dieser Stein hat mich während der Schwangerschaft immer wieder mit meinem höheren Selbst verbunden.

Amazonit: Finde Leichtigkeit und Geduld mit dir selbst

Dieser Stein hatte ebenfalls eine sehr wichtige Bedeutung für mich. Er unterstützte mich dabei, endlich loslassen zu können und nicht mehr so perfektionistisch zu sein. Ich hatte so hohe Ansprüche an mich selbst und konnte kaum Geduld oder Achtsamkeit für mich aufbringen. Der Amazonit half mir dabei, geduldiger und toleranter mit mir selbst zu werden und mich nicht mehr abzuwerten oder zu verurteilen, wenn Dinge nicht mehr so klappen, wie vorher. Ich lernte mit dem Edelstein zu spüren, was ich loslassen darf an Ansprüchen und perfektionistischen Erwartungen an mich selbst. So kam ich mehr und mehr in die Leichtigkeit und in den Fluss des Lebens, um wirklich auch den Moment zu genießen und nicht nur zu rennen und zu leisten. Er hat mir zu mehr Weichheit und Offenheit verholfen, die Veränderung, die mit der Schwangerschaft einhergeht mit offenen und liebevollen Armen anzunehmen.

Ein wunderbare Begleiter mit Amazonit ist die BEAUTIFUL LIFE Mala mit Mondstein.

Weitere Steine für deine Schwangerschaft

Chalcedon: Drücke deine Bedürfnisse aus
Als Schwangere hast du so so viele Bedürfnisse und es ist ganz wichtig, dass du dir selbst diese Bedürfnisse erfüllst und auch dein Umfeld darauf achtet, was du brauchst. Der Chalcedon hilft dir dabei, klare Worte zu finden und deine Bedürfnisse deutlich und liebevoll zu formulieren.

Achat: Finde Stabilität
Der Achat aktiviert dein Wurzelchakra, das mit den Themen Familie, Stabilität und (Ur-)Vertrauen verknüpft ist. Er bringt dich immer wieder zurück in deine Balance und hilft dir, dich fest mit dem Boden zu verwurzeln. So bildest du ein starkes Fundament für dich und dein Baby. Besonders empfehlen kann ich für deine Schwangerschaft die BALANCE Mala mit Botswana Achat.

Roter Jaspis: Entdecke deine Super Power
Als Schwangere hast du manchmal das Gefühl, nicht in deiner Kraft zu sein. Du fühlst dich vielleicht müde und erschöpft, denn viel deiner Kraft braucht dein Kind, um in dir wachsen und gedeihen zu können. Der Jaspis erinnert dich daran, dass du als Schwangere Super Kräfte in dir hast, die dich und dein Kind versorgen. Zudem schenkt er dir innere Harmonie und verhilft dir zu einer harmonievollen Schwangerschaft.

All diese Edelsteine waren unglaublich wertvolle Wegbegleiter für mich. Und vielleicht erkennst du dich in dem ein oder anderen Thema wieder. Ich lade dich ein, in dich hineinzuspüren, welche Herausforderung du gerade in deiner Schwangerschaft hast und welche Steine vielleicht die passenden Begleiter und Unterstützer für dich sein können.

Malas als Wegbegleiter für Geburt und Schwangerschaft

Meine absolute Herzensempfehlung für deine Schwangerschaft und Geburt ist eine Mala. Sie ist dein persönlicher Wegbegleiter, der dich während der gesamten Zeit kraftvoll unterstützt und dich an die Dinge erinnert, die du dir vorgenommen hast und an denen du arbeiten möchtest. Auch während der Geburt kann deine Mala dein Anker sein, der an deiner Seite ist und dir Vertrauen schenkt. Denn wenn du deine Mala mit deiner Energie, deinen Intentionen und Affirmationen auflädst, kann sie dich während der Geburt kraftvoll unterstützen. Du kannst sie zum Beispiel während der Geburt aktiv in der Hand halten und mit ihr meditieren.

Meditiere mit positiven Affirmationen

Mithilfe von Affirmationen können wir jedoch unsere eigenen unterbewussten Glaubenssätze in der Schwangerschaft neu formulieren. Auf diese Weise sind wir in der Lage, tiefsitzende Ängste aufzulösen, ein neues Mindset zu kreieren und mit mehr Leichtigkeit, Gelassenheit und Zuversicht der Geburt entgegenzublicken. Mit Affirmationen zu meditieren, ist ein sehr kraftvolles und selbstermächtigendes Tool, das mir unglaublich geholfen hat.

Es ist so wichtig, sich am Tag Momente einzurichten, die nur dir und deiner Meditation gewidmet sind. Du kannst mit deiner Mala oder auch ohne deine Mala meditieren und dabei diese Affirmationen für dich sprechen:

  • Mein Körper versorgt mein Baby mit allem, was es braucht. 
  • Ich bin voller Vertrauen in meinen Körper und seine Kraft.
  • Ich nehme die Signale meines Körpers wahr und respektiere sie. 
  • Mein Körper darf sich für mein Baby verändern.
  • Ich bin frei von allen Erwartungen im Außen und Innen. 
  • Ich bin gesund. Mein Baby ist gesund. 
  • Ich erlaube mir jeden Tag Zeiten zum Ausruhen und Auftanken. 
  • Ich sorge gut für mich und mein Baby.
  • Mein Körper ist gesund und stark.   
  • Mein Baby kommt genau dann, wenn es reif dafür ist.

Gehe spazieren und meditiere dabei

Was mir auch unglaublich geholfen hat, ist mit meiner Mala spazieren zu gehen während der Schwangerschaft. Dabei habe ich in einer Gehmeditation bewusst jeden Schritt wahrgenommen und dabei Perle für Perle durch meine Finger gleiten lassen und Affirmationen gesprochen. Ich habe mich außerdem auf eine bewusste Bauchatmung konzentriert und auch das Abzählen der Perlen meinen Schritten angepasst. Wenn es dir schwer fällt im sitzen zu meditieren, kann eine Gehmeditation eine wunderbare Alternative sein, um in einen meditativen Flow zu kommen. Wichtig ist jedoch, die Atmung bewusst dabei einzusetzen und tief ein und ausatmen.

Hypnobirthing für eine selbstbestimmte Geburt – heiße die Wellen willkommen

Ein weiteres Tool, das ich von Herzen empfehlen kann, ist ein Hypnobirthing-Kurs. Ich habe meinen bei der wunderbaren und liebevollen Lisi Sobotta gemacht. Er hat mich sehr darin unterstützt, wieder zu mir zu finden, mein Mindset zu verändern und die Geburt als etwas Wunderschönes und Magisches zu erleben. Beim Hypnobirthing geht es darum, die Geburt als etwas Anderes zu erleben als das, was uns oft im Außen suggeriert wird, wie in Filmen. Es geht darum, das Bild einer Geburt zu transformieren und wieder zu unserer Selbstermächtigung als Frau zurückzufinden.

Beim Hypnobirthing spricht man auch nicht von Wehen, sondern von Wellen, die kommen und wieder gehen. Denn es geht nicht darum, eine Erfahrung zu machen, die uns überrennt und wir sie in Schmerzen aushalten müssen. Sondern vielmehr darum, sie als Welle zu sehen, die wir liebevoll annehmen können. Wir können so in einen Zustand kommen, in der wir jede Welle als etwas Magisches betrachten und erkennen, dass die Welle uns an unsere Fähigkeiten und Kräfte als Frau erinnert. Jede Welle bringt uns somit auch unserem Baby ein Stückchen näher. Im Hypnobirthung Kurs bekamen wir Hypnosen an die Hand, mithilfe derer wir in einen Zustand kamen, die Wellen als etwas Kraftvolles zu betrachten, die für uns arbeiten. So habe ich mein Mindset auch verändern können, um die zweite Geburt ganz anders erleben können – mit so viel mehr Kraft und Magie.

Die Hypnosen, die du auch schon während der Schwangerschaft machen kannst, bringen dich in einen ruhigen geistigen Zustand und in eine tiefe Verbindung. Du lernst außerdem, schon Wochen vor der Geburt in den Hypnosen einen Kraftort zu erschaffen, an den du immer wieder gehen kannst.
In den Hypnosen habe ich meine Mala dabeigehabt und sie mit an meinen Kraftort genommen, sodass sie Teil davon wurde. Das war so wichtig für meine Geburt, da meine Mala zu einem Schlüssel wurde, der die Tür zu meinem Kraftort während der Geburt öffnete.

Hier geht es zu den Kursen von Lisi, die ich von Herzen sehr empfehlen kann.

Tipps für den Tag der Geburt

Ich habe mich sehr auf das Erlebnis der Geburt gefreut. Als die Fruchtblase platzte, waren wir zuhause und ich habe mich gemütlich ins Bett gelegt und mich in meine Hypnosen versenkt und mit meiner Mala meditiert. Ich bin bewusst an meinen Kraftort gegangen und in das tiefe Vertrauen in mich, meinen Körper und dass die Wellen kommen und gehen. Es hat sich eine so tiefe Dankbarkeit in mir eingestellt, für das Wunder, das gerade geschieht.

Diese Affirmationen haben mir während der Geburt geholfen:

  • Mein Baby ist bereit geboren zu werden.
  • Ich bin offen für die Energie der Geburt. 
  • Mit jedem neuen Atemzug lasse ich mehr los.
  • Mein Körper weiß genau, was er tun muss, um mein Baby zur Welt zu bringen.
  • Jede neue Wehe bringt mich meinem Baby näher. 
  • Ich atme aus und werde weich. 
  • Mein Baby entspannt sich, wenn ich mich entspanne. 
  • Ich gebe all die Kontrolle ab.
  • Ich vertraue der Kraft der Natur.
  • Ich bin geschützt und sicher.

Und obwohl wir eigentlich geplant hatten ins Krankenhaus zu fahren, kam meine Tochter bei uns zuhause zur Welt und mein Mann hat sie in seinen Armen empfangen. Auch wenn eine Hausgeburt an sich nicht geplant war, war ich dennoch in dem Moment der Geburt voller Vertrauen in meinen Körper und verbunden mit meiner Intuition. Als ich meine Lili dann in den Armen hielt, war ich so erfüllt von Stolz, Liebe und Dankbarkeit, vor allem auch für die Weisheit meines Körpers, der dieses Wunder vollbracht hat.

Wir sind danach noch kurz ins Krankenhaus gefahren für einen Check und weil alles gut war, durften wir wieder nachhause.

Mit guter Vorbereitung und den Edelsteinen an deiner Seite zu einer wunderschönen Erfahrung

Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass jede Frau so eine Geburt erleben darf. In der sie im tiefen Vertrauen ihrer Intuition und der Weisheit ihres Körpers folgen kann. Und auch wenn die erste Geburtserfahrung traumatisch und herausfordernd war, wünsche ich dir, dass du wieder diese tiefe Verbindung in dir findest und darauf vertraust, dass du dieses Erlebnis zu einer magischen Erfahrung transformieren kannst. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass genau dies möglich ist, indem wir in die innere Arbeit gehen, Glaubenssätze auflösen und uns die richtigen Tools an die Hand nehmen.

Höre auch gerne meine WEGBEGLEITER-Podcastfolge zum Thema Geburt und Schwangerschaft.



WEGBEGLEITER


Mein Wegbegleiter – Agnes Jovaisa


Die zauberhafte Yogalehrerin, Cacao-Botschafterin und Ayurveda und Breathwork Coach Agnes Jovaisa nimmt dich mit auf ihrem Weg und erzählt, wie ihre mittlerweile zwei Wegbegleiter sie unterstützen dürfen.



WEGBEGLEITER


Mein Wegbegleiter – Eliza Neo


Die wundervolle Eliza Neo ist Yogalehrerin und gibt Yin Yoga Teacher Trainings und Sound Bath Events. Eliza nennt ihre zauberhafte Mala liebevoll „Wegbegleiterin“ und teilt mit uns, wie diese sie auf ihrem Weg unterstützen darf.



WEGBEGLEITER


Mein Wegbegleiter – Jasmin & Josephine Jeß


Die wunderbaren Schwestern Jasmin und Josephine Jeß sprühen nur so vor Energie und begeistern mit ihrem Projekt PRANA UP YOUR LIFE unglaublich viele Menschen. Wie ihre ganz besonderen Wegbegleiter ihnen helfen, in ihrer Kraft und Balance zu bleiben.
Menü